24. June 2022

Darmspiegelung Vorbereitung

Warum die Vorbereitung vor der Darmspiegelung entscheidend für ein korrektes Ergebnis ist

Ab dem 50. Lebensjahr sollte jeder eine Darmspiegelung als Routineuntersuchung durchführen lassen. Personen, in deren Familie Darmkrebs vorkommt, sowie Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen sollten diese Vorsorgeuntersuchung, mit der Veränderungen oder Anomalien im Dickdarm und Mastdarm festgestellt werden können, früher durchführen lassen.

Die Koloskopie kann auch eine Behandlungsmethode sein, nicht nur eine Diagnose. Insbesondere können während der Untersuchung, falls erforderlich, Polypen im Dickdarm oder anderes abnormales Gewebe entfernt werden. Während der Koloskopie können auch Gewebeproben zur Analyse entnommen werden.

Was ist eine Koloskopie

„Die Koloskopie ist die wichtigste empfohlene Untersuchung zur Erkennung von Krankheiten im Dickdarm. Darüber hinaus ist sie die wichtigste Untersuchung zur Darmkrebsvorsorge.“

Dr. Camel Kopty, Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Endoskopie und Hepatologie an der Wiener Privatklinik in Wien.

Ihr Arzt kann eine Darmspiegelung in folgenden Situationen empfehlen:

– Um gastrointestinale Anzeichen und Symptome zu untersuchen. Mit einer Darmspiegelung kann Ihr Arzt mögliche Ursachen von Bauchschmerzen, rektalen Blutungen, chronischer Verstopfung, chronischem Durchfall und anderen Darmproblemen abklären;

– zur Darmkrebsvorsorge. Wenn Sie über 50 sind und keine Risikofaktoren für Darmkrebs haben (außer dem Alter), kann Ihr Arzt eine Darmspiegelung alle 10 Jahre empfehlen. Manchmal sollte eine Darmspiegelung auch früher durchgeführt werden, um auf Darmkrebs zu untersuchen. „Wenn es eine familiäre Vorbelastung mit Darmkrebs gibt, wird empfohlen, die Untersuchung früher durchzuführen, ab einem Alter von 35 Jahren“, sagt Dr. Camel Kopty;

– eine Untersuchung auf Dickdarmpolypen. Wenn bei Ihnen schon einmal Polypen im Dickdarm entdeckt wurden, kann Ihr Arzt regelmäßige Wiederholungs-Koloskopien empfehlen, um weitere mögliche Polypen zu entdecken und zu entfernen. Die Entfernung von Polypen verringert das Risiko von Darmkrebs.

In manchen Situationen kann eine Rektoskopie (Untersuchung des Enddarms) oder eine Rektosigmoidoskopie (endoskopische Untersuchung des Enddarms und des unteren Dickdarms) ausreichend sein.

Für die Koloskopie ist eine spezielle Ausbildung erforderlich

Die Ernährung ist für die Vorbereitung auf die Koloskopie unerlässlich. 7 Tage vor der Untersuchung sollten Sie keine ballaststoffreichen Lebensmittel (Vollkorn, Obst, Hülsenfrüchte) zu sich nehmen. Zu vermeiden sind insbesondere: Getreide, Salat und generell grünes Blattgemüse, Rote Bete, Rotkohl, Tomaten, Gurken, Weintrauben und Zitrusfrüchte.

Erlaubte Lebensmittel vor der Darmspiegelung

Vier Tage vor der Darmspiegelung können Sie die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen essen:

– Joghurt,

– pürierte Suppe,

– Hüttenkäse,

– mageres Fleisch, gekocht oder gegrillt,

– Weißbrot (ohne Körner).

Wann ist ein Einlauf erforderlich

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Darm vor der Darmspiegelung auf diese Weise entleeren:

Halten Sie am Tag vor der Untersuchung eine spezielle Diät ein. In der Regel können Sie am Vortag keine feste Nahrung zu sich nehmen. Trinken Sie nur klare Flüssigkeiten – reines Wasser, Tee und Kaffee ohne Milch oder Sahne, keine Brühe oder Tomatensaft und keine kohlensäurehaltigen Getränke. Vermeiden Sie während der Darmspiegelung rote Flüssigkeiten, die fälschlicherweise für Blut gehalten werden können. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte, am Abend vor der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken.

Verabreichung von Abführmitteln. In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen die Einnahme eines Abführmittels empfehlen, entweder in Form von Tabletten oder in flüssiger Form. Nehmen Sie es in der Nacht vor dem Eingriff oder sowohl in der Nacht davor als auch am Morgen der Untersuchung ein.

Verwendung eines Einlaufsets. In manchen Fällen müssen Sie ein Klistier-Set verwenden, das ohne Rezept erhältlich ist. Ein Klistier wird entweder in der Nacht vor der Untersuchung oder ein paar Stunden vor der Untersuchung durchgeführt, um den Dickdarm zu entleeren. Dies ist im Allgemeinen nur für die Entleerung des unteren Dickdarms wirksam und wird in der Regel nicht als primäre Methode zur Entleerung des Dickdarms empfohlen.

Außerdem ist es notwendig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Medikamente einnehmen, da diese möglicherweise angepasst werden müssen.

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt

Die Darmspiegelung wird in einer Klinik oder einem Krankenhaus im Beisein eines Facharztes und eines Anästhesisten durchgeführt, wenn der Eingriff unter Teil- oder Vollnarkose des Patienten erfolgt. Die Gesamtdauer des Eingriffs liegt zwischen 30 und 60 Minuten.

Bei der Darmspiegelung liegt der Patient auf der Seite und hat die Knie zur Brust gebeugt. Der Arzt führt dann ein dünnes Röhrchen in den Anus, durch den Enddarm und dann in den Dickdarm ein. Der Arzt dehnt das Volumen des Dickdarms mit Hilfe von Kohlendioxid aus, um ein deutlicheres Bild seiner Oberflächen zu erhalten.

Die Videokamera, mit der das Koloskop ausgestattet ist, gibt die Bilder des Dickdarms auf einem Monitor wieder und bietet die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen.

Wenn der Patient eine Vollnarkose erhalten hat, ist er etwa eine Stunde nach Abschluss des Eingriffs wieder voll wach.

Darmspiegelung mit Anästhesie beseitigt Unannehmlichkeiten

Die Anästhesie für die Darmspiegelung erfolgt intravenös durch die Verabreichung von schmerzlindernden und entspannenden Substanzen. Es kann auch eine Vollnarkose oder eine tiefe Sedierung erfolgen, ebenfalls durch die intravenöse Verabreichung von Substanzen, die einen tiefen Schlaf auslösen.

Wenn Sie sich für eine Narkose entscheiden, dürfen Sie nach der Untersuchung kein Auto mehr fahren und sollten erst am nächsten Tag wieder aktiv werden.

Nach dem Eingriff können Sie sich einige Stunden lang aufgebläht oder aufgebläht fühlen, bis das gesamte Kohlendioxid aus dem Dickdarm entfernt ist. Spaziergänge können helfen, die Beschwerden zu lindern.

Lesen Sie hier die wichtigsten Mythen über Vollnarkose, Epidural- und Spinalanästhesie, die von Ihrem Anästhesisten entkräftet wurden.

Möglicherweise bemerken Sie beim ersten Stuhlgang nach dem Eingriff auch eine kleine Menge Blut. Normalerweise ist dies kein Grund zur Beunruhigung.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie weiterhin Blut oder Blutgerinnsel feststellen oder wenn Sie anhaltende Bauchschmerzen oder Fieber haben.

Koloskopie-Ergebnisse

Negatives Ergebnis

Eine Darmspiegelung gilt als negativ, wenn der Arzt keine Anomalien im Dickdarm findet.

In diesem Fall kann Ihnen eine erneute Darmspiegelung in einem Abstand von:

– 10 Jahre, wenn Sie ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko haben – Sie haben außer dem Alter keine weiteren Risikofaktoren für Darmkrebs;

– 5 Jahre, wenn Sie eine Vorgeschichte von Dickdarmpolypen haben;

– 1 Jahr, wenn sich Stuhlreste im Dickdarm befanden, die eine vollständige Untersuchung des Dickdarms verhinderten.

Positives Ergebnis

Eine Koloskopie gilt als positiv, wenn der Arzt Polypen oder abnormales Gewebe im Dickdarm findet.

Die meisten Polypen sind nicht krebserregend, aber einige können eine Präkanzerose sein. Die bei der Koloskopie entfernten Polypen werden zur Analyse an ein immunhistochemisches Labor geschickt. Nur so kann festgestellt werden, ob es sich um Krebs, eine Präkanzerose oder eine Nicht-Krebserkrankung handelt.

Je nach Größe und Anzahl der Polypen kann eine häufigere Untersuchung erforderlich sein.

Findet der Arzt einen oder zwei Polypen im Dickdarm, die kleiner als 1 Zentimeter im Durchmesser sind, kann er eine Wiederholung der Darmspiegelung alle 5 bis 10 Jahre empfehlen, abhängig von anderen Risikofaktoren für Darmkrebs.

Eine weitere Darmspiegelung wird Ihnen früher empfohlen, wenn:

– Sie mehr als zwei Polypen haben;

– Sie einen Polypen haben, der größer als 1 Zentimeter ist;

– Sie Polypen im Dickdarm und Stuhlreste im Dickdarm haben, die eine vollständige Untersuchung des Dickdarms verhindern;

– Sie haben Polypen im Dickdarm mit bestimmten zellulären Merkmalen, die auf ein erhöhtes Krebsrisiko in der Zukunft hinweisen;

– Sie haben krebsartige Polypen in Ihrem Dickdarm.

Wenn Sie einen Polypen oder ein anderes abnormales Gewebe haben, das bei der Darmspiegelung nicht entfernt werden konnte, kann Ihr Arzt empfehlen, das Verfahren bei einem Gastroenterologen zu wiederholen, der Erfahrung mit der Entfernung großer Polypen hat, aber auch eine Operation kann notwendig sein.

Ist eine virtuelle Darmspiegelung sinnvoll?

„Nur eine echte Darmspiegelung, die physisch im Krankenhaus/ in der Klinik durchgeführt wird, ist eine qualitativ hochwertige Untersuchung, die uns wirklich hilft, eine Diagnose zu stellen. Die virtuelle Koloskopie wird nicht empfohlen.“

Dr. Camel Kopty, Innere Medizin

Die virtuelle Koloskopie wird mit Hilfe einer abdominalen Computertomographie (CT) durchgeführt. Ein spezielles CT-Computerprogramm ermöglicht die 3D-Rekonstruktion der aufgenommenen Bilder, so dass sie einer herkömmlichen Darmspiegelung ähneln. Die virtuelle Koloskopie wird jedoch nicht als primäre Methode zur Untersuchung des Dickdarms empfohlen. Sie wird nur in Situationen durchgeführt, in denen eine Koloskopie nicht möglich ist oder wenn die Koloskopie unvollständige Ergebnisse geliefert hat.

Die Wiener Privatklinik ist eine der größten Privatklinik in ganz Österreich! Für uns spricht unter anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen wie Radiologie, Pathologie, Chirurgie, Dermatologie in Wien, medizinische Onkologie und Strahlentherapie!

Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr über Darmspiegelung Vorbereitung und Vorbereitung Koloskopie!