! COVID-19 Präventionsmaßnahmen – Zutritt zur Wiener Privatklinik. Einzelheiten

Neue Ultraschalltherapie für Hirnerkrankungen

Prof. Dr. Roland Beisteiner - Wiener Privatklinik

An der Wiener Privatklinik wurde ein neues Therapie- und Entwicklungszentrum für Transkranielle Pulsstimulation (TPS) gegründet. Nach 10 Jahren Entwicklungszeit, hat Prof. Dr. Roland Beisteiner als Leiter eines internationalen Forschungskonsortiums ein völlig neues Rehabilitationsverfahren für Hirnerkrankungen entwickelt. Die neue Technik nutzt Ultraschallpulse, um hochpräzise wichtige Hirnregionen zu aktivieren. Dadurch wird die Wiederherstellung verloren gegangener Fähigkeiten unterstützt. Die Pulse werden über einen am Kopf anliegenden Transmitter und Ultraschallgel nicht-invasiv eingebracht. Die neue Therapie ist ausgezeichnet verträglich, schmerzfrei und benötigt keinerlei Medikamente. Sie bietet eine zusätzliche Therapiechance, da alle etablierten Therapien unverändert weitergeführt werden können.
In der international viel beachteten Erstbeschreibung von Prof. Beisteiner (TPS Telefon: 0043-681-20671146, email: TPS-Therapie-Prof-eisteiner@posteo.at), konnten Gedächtnisstörungen bei Demenz über 3 Monate verbessert werden. Therapiechancen bestehen aber auch bei anderen Hirnerkrankungen welche auf Hirnaktivierung ansprechen wie z.B. Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Therapie chronischer Schmerzsyndrome. Da jedes Gehirn anders ist, muss für jeden Pat. ein individuelles neurowissenschaftliches Therapiekonzept erstellt werden. Die komplexe TPS Therapie wird dann nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Forschungsgruppe Prof. Beisteiner durchgeführt. Die Neuentwicklung wurde für die Austria Gala „Österreicher des Jahres“ vorgeschlagen.