ICH MACHE MIR DIE WELT, SO WIE SIE MIR GEFÄLLT – SENIORENRESIDENZ SCHLOSS LIECHTENSTEIN

  • Johannes Lorenz
  • 3 Min. Lesezeit

Seniorenresidenz Schloss Liechtenstein. Der Ort versprüht einen Zauber: Vielleicht deshalb, weil er nicht nur geschichtsträchtig ist, sondern auch heute noch viel(e) Geschichte(n) schreibt.

In der Seniorenresidenz Schloss Liechtenstein finden ältere Menschen seit 20 Jahren alles, was es für das Genießen ihres Lebensabends braucht: Traumhafte Natur, lichtdurchflutete Räume, erstklassige Kulinarik und ein professionelles Betreuerteam, das sehr einfühlsam auf persönliche Bedürfnisse eingeht. Dazu können sich die Seniorinnen und Senioren über professionelle, medizinische Versorgung und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm freuen – und es gibt zusätzliche Services wie Friseursalon, Kosmetik oder Wäscheservice. Hier zu wohnen „fühlt sich eben wie ein Hotelaufenthalt an“, wie es manche Bewohner:innen auf den Punkt bringen.

Wohlfühlen ist höchst individuell

Das Betreuungsteam respektiert die unterschiedlichen Lebensgeschichten – mehr noch, man sieht sie als Bereicherung. Da gibt es den Maschinenbauer Helmut, der Staatsmeister im Modellflug war, Preise im 3-MannBoot gewann und einfach glücklich ist, dass er morgens mit Blick auf seine Pokale aufwachen kann. Und dann gibt es Herta, die Weltenbummlerin, die in Österreich, Brasilien und Schweden gelebt hat und gerne beim Kaffeeplausch von ihren Reisen erzählt. Ähnlich wie der ehemalige Fußballer Johann, der weltweit zu Spielen gefahren ist und jede Menge Anekdoten beisteuern kann. Die Seniorenresidenz lässt viel Raum für den Austausch – ob bei gemeinsamen Mahlzeiten, Spaziergängen oder bei Geburtstagsfeiern.

Gewohnheiten geben Sicherheit

Neben gemeinsamen Gesprächen sorgen ein fürsorgliches Team und ein strukturierter Tagesablauf dafür, dass sich die Bewohner:innen hier sicher und geborgen fühlen können. Das ist zum Beispiel Luise sehr wichtig, die schon vor einiger Zeit für sich beschlossen hat, Dinge so zu machen, wie sie sie kennt – weil ihr das Orientierung gibt. Sie profitiert, so wie alle anderen auch davon, dass die Mitarbeiter:innen der Seniorenresidenz die Eigenheiten ihrer Schützlinge gut kennen und genau wissen, wie sie den gemeinsamen Alltag mit abwechslungsreichen Programmpunkten möglichst bunt gestalten können.

„Wir schauen einfach aufeinander“, verrät das Pflegeteam mit einem Augenzwinkern. So auch Hedi, die mit ihrer starken sozialen Ader dafür sorgt, dass orientierungslose Mitbewohner:innen ihr Zimmer finden. Und ab und an mischt sich ein verkannter Star in die muntere Seniorengemeinschaft: Wie Wilma, die so gerne Schauspielerin und Tänzerin geworden wäre, für ihr Talent sogar von Peter Alexander Anerkennung erntete und mit ihrer kreativen Ader frischen Wind in die historischen Gemäuern der Seniorenresidenz Schloss Liechtenstein bringt. Und das ist gut so – denn: Erlaubt ist, was einen gut altern lässt.

„Um halbwegs gesund alt zu werden, braucht es meiner Erfahrung nach vor allem eine gewisse Leichtigkeit – von Zeit zu Zeit einen Tapetenwechsel und freilich auch ein bisserl Glück.“ Josefine, 102 Jahre

„Wenn ich morgens aufwache, öffne ich gerne das Fenster und höre den Vogerln zu – diesen Augenblick genieße ich sehr.“ Luise, 85 Jahre

„Oftmals lache ich mit den anderen mit, weil es eh nichts bringt, dazusitzen und Trübsal zu blasen.“ Hedi, 83 Jahre

Mehr lesen

Exzellenz in der Medizin: Diese Ärzte der Wiener Privatklinik stehen auf der Stanford-Liste der besten Ärzte der Welt 2024

Exzellenz in der Medizin: Diese Ärzte der Wiener Privatklinik stehen auf der Stanford-Liste der besten Ärzte der Welt 2024

Die moderne Medizin lebt von Innovation, Forschung und exzellenter Patientenversorgung. Jedes Jah...

Leidenschaft & Team Spirit in der Pflege

Liebe Frau Giehser, Sie sind seit 2009 Pflegedirektorin und kennen Ihr Team in- und auswendig – w...

+43 140180-0
ordinationszentrum@wpk.at
info@wpk.at