Das Radiology Center ist ein international anerkanntes Referenzzentrum für bildgebende Diagnostik: Als solches steht es für Innovation und hochklassigen Service, aber auch für starken Teamgeist, der auf gemeinsame Weiterentwicklung ausgelegt ist.
Die Einrichtung hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem internationalen Netzwerk aus hochspezialisierten Radiolog:innen, Nuklearmediziner:innen, medizinisch-technischen Fachkräften und administrativen Mitarbeiter:innen ausgeweitet. Die heutige Vielfalt spiegelt die Internationalität der Patient:innen wider und schafft eine besondere Unternehmenskultur – geprägt von Respekt, familiärem Zusammenhalt und dem Anspruch, für alle Patient:innen die individuell bestmögliche Lösung zu finden.
Von der Röntgenordination zum Hightech-Zentrum
Das Radiology Center hat schon lange eine Vorreiterrolle in der bildgebenden Diagnostik inne – mit der Umwandlung von der klassischen Röntgenordination zum interdisziplinären Diagnostikzentrum konnte diese aber noch gefestigt werden. Insbesondere mit dem organisatorischen und fachlichen Integrieren von Radiologie und Nuklearmedizin erreichte man vor einigen Jahren einen entscheidenden Entwicklungssprung, um die Diagnostik patientenzentrierter und effizienter zu gestalten. Bis heute bedeutet das: kurze Wartezeiten, rasche Befunderstellung und eine elektronische Bereitstellung noch am Untersuchungstag. Außerdem können Patient:innen aus aller Welt ihre Bilddaten online übermitteln und sich eine fachärztliche Zweitmeinung einholen – ohne lange Reisen auf sich nehmen zu müssen.
„Wir sind stolz darauf, die besten Köpfe und größten Herzen aus ganz Europa bei uns zu versammeln.”
Das Radiology Center wird von einem erfahrenen Fachärzt:innen-Team für Radiologie geführt: Priv.-Doz. Dr. Johannes Sailer, Univ.-Doz. Dr. Martha Hoffmann und Priv.-Doz. Dr. Philipp Peloschek
In den vergangenen Jahren wurde viel in moderne Technologie investiert: Darunter in MRT mit Bildrekonstruktion durch maschinelles Lernen, PET/CT mit digitalen Detektoren und Hochleistungsrechner und -server für künftige Bildverarbeitungsalgorithmen. Gemeinsam mit der Entwicklung des Wiener Privatklinik Cancer Centers hat das im Radiology Center auch dazu geführt, dass neben dem medizinischen Schwerpunkt der muskuloskelettalen Diagnostik mit Magnetresonanztomographie ein zunehmend onkologischer Schwerpunkt entstanden ist. Generell wurden über die Jahre immer mehr Fachrichtungen integriert: Radiologie, Nuklearmedizin, Labormedizin, Humangenetik und Pathologie arbeiten inzwischen sehr eng zusammen.
Künstliche Intelligenz als Co-Pilot
Seit 2016 ist auch Künstliche Intelligenz ein fester Bestandteil des Radiology Centers. Sie unterstützt Ärzt:innen bei der Befundung, erkennt Muster, die dem menschlichen Auge entgehen, und beschleunigt Abläufe. Insbesondere in der Krebsdiagnostik – etwa bei Lungen- oder Prostatakrebs – ist KI ein unverzichtbarer Helfer geworden. Die kommenden Jahre versprechen eine weitere Revolution in der Diagnostik. Neue radioaktive Tracer für die Nuklearmedizin und KI-gestützte Radiomics werden dabei helfen, die Tumorbiologie noch besser zu verstehen und Patient:innen eine noch individuellere und treffsichere Behandlung ermöglichen.
Innovative Präzisionsdiagnostik
Das Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin bietet modernste Hybrid-Scanner und ist zu 100 % digitale Röntgenordination. Top-Neuerungen in diesem Jahr sind unter anderem:
Symbia Pro.specta SPECT/CT von Siemens – nukleare Spitzentechnologie z.B. zur Abschätzung des Herzinfarktrisikos, zur Identifizierung von Schilddrüsenknoten oder zur Diagnose von Knochenerkrankungen.
Biograph Trinion PET/CT von Siemens – eine der weltweit fortschrittlichsten Bildgebungstechnologien für Onkologie und Kardiologie – u.a. zur Erkennung von bösartigen Tumoren oder zur Diagnose von koronaren Herzkrankheiten.
Magnetom Altea 1,5T-MRT-Scanner mit künstlicher Intelligenz – für noch besser auflösende Bilder in stark verkürzten Zeiten. Mit KI-Algorithmen, die auf alle Körperregionen angewendet werden können.
Digitale Mammographie – mit neuer steriotaktischer Biopsieeinheit für komplizierte Fragestellungen der Brustkrebsdiagnose.



