World's Best HospitalsDiese Website verwendet Cookies,  um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK
10. April 2021
divider image

Psychiatrie Wien

Auszeichnungen in der Psychiatrie - Siegfried Kasper erhält Arvid-Carlsson-Medaille des Internationalen Colleges für Neuropsychopharmakologie CINP

Siegfried Kasper, ehemaliger Leiter der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien, wurde vom International College of Neuropsychopharmacology (CINP) mit der Arvid Carlsson Medaille ausgezeichnet.

Im Rahmen des ersten virtuellen Weltkongresses für Neuropsychopharmakologie des International College of Neuropsychopharmacology (CINP, CINP Home) wurde Siegfried Kasper die Arvid-Carlsson-Medaille für seine herausragenden Leistungen als CINP-Präsident verliehen, ein Amt, das er von 2018 bis Anfang 2021 innehatte. Die Präsidentschaft des 1958 gegründeten Internationalen Colleges hatten in der Vergangenheit bereits berühmte Persönlichkeiten inne, wie z.B. der Nobelpreisträger Arvid Carlsson, nach dem die Auszeichnung benannt ist, der 1978 Präsident war. Aus Österreich hatte der damalige Direktor der Psychiatrischen Klinik, Hans Hoff, 1962 die Präsidentschaft inne, gefolgt von Persönlichkeiten wie Paul Janssen, Paul Kielholz, Jean Delay, Pierre Denniker und Hans Hippius.

Erfahren Sie mehr über das CINP

Das CINP versteht sich als globale Institution zur Förderung von Wissen und Weiterbildung auf dem Gebiet der Neuropsychopharmakologie und hat sich zum Ziel gesetzt, durch seine jährlichen Weltkongresse und die Herausgabe des International Journal of Neuropsychopharmacology das Wissen auf diesem Gebiet zu verbreiten und zum Wohle der Patienten weiterzuentwickeln.

Über Siegfried Kasper

Siegfried Kasper hat zahlreiche Studien auf dem Gebiet der Psychobiologie, Neuropsychopharmakologie und klinischen Psychiatrie durchgeführt. Er hat mehr als 650 in PubMed gelistete Publikationen (Google: Citation Index: 47.397; Hirsch-Index: 108, i10-index: 679) und hat mehr als 250 Bücher oder Buchbeiträge sowie relevante Lehr- und Handbücher in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.

Siegfried Kasper ist/war im Vorstand zahlreicher nationaler und internationaler Gesellschaften, wie z.B. European College of Neuropsychopharmacology (ECNP), European Psychiatric Association (EPA), Österreichische Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie (ÖGPB), Österreichische Gesellschaft für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie (ÖAMSP) und Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (ÖGPP). Für die Periode 2012 bis 2018 wurde er in das Executive Committee des International College of Neuropsychopharmacology (CINP) gewählt und war von 2018 bis 2021 Präsident dieser Gesellschaft. Für die Amtszeit 2005 bis 2009 war Kasper Präsident der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP), einer der drei weltweit führenden Gesellschaften auf dem Gebiet der Psychiatrie mit insgesamt 63 Mitgliedsländern auf fünf verschiedenen Kontinenten. Im Jahr 2013 wurde er zum Ehrenpräsidenten der WFSBP ernannt. Außerdem war er Vorsitzender der World Psychiatric Association (WPA), Sektion für Pharmakopsychiatrie. Er ist Fellow des Royal College of Psychiatrists (FRCP, UK), Fellow des Scandinavian College of Neuro-Psychopharmacology (SCNP), Ehrenmitglied der tschechischen, rumänischen und kolumbianischen Gesellschaften für Psychopharmakologie und biologische Psychiatrie sowie der ukrainischen und ungarischen Gesellschaften für Psychiatrie und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (DGBP), sowie Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Kasper ist Herausgeber des International Journal of Psychiatry in Clinical Practice, Field Editor für das International Journal of Neuropsychopharmacology, Section Editor für Expert Opinion on Pharmacotherapy und Annals of General Psychiatry, sowie Psychiatry Editor für das Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry. Er ist im Editorial Board zahlreicher medizinischer Fachzeitschriften (insgesamt 54) wie z.B. The Lancet Psychiatry, Journal of Clinical Psychiatry, CNS Spectrums, Journal of Affective Disorders, Pharmacopsychiatry und European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience.

Siegfried Kasper wurde die Ehrendoktorwürde von den Universitäten Craiova und Cluj-Napoca in Rumänien und der Universität Thessaloniki in Griechenland verliehen. Außerdem wurde er von den folgenden Universitäten zum Ehren-/Gastprofessor ernannt: University of Hong Kong, China, 2004; Universidad Andrés Bello, Santiago de Chile, Chile, 2014; Aino University in Osaka, Japan, 2015; Kolkata Institute of Psychiatry, Department of Health & Family Welfare, Indien 2016; University of Hiroshima, Japan, 2017 und Belgrade University School of Medicine, Serbien, 2017.

Er ist Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Stadt Wien, sowie zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Auszeichnungen.

Buchen Sie Ihre Online-Sprechstunde bei Siegfried Kasper

Das Online-Gesundheitszentrum der Wiener Privatklinik bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Online-Sprechstunde bei Sigfried Kasper zu buchen und eine psychiatrische Beurteilung online zu erhalten.

 

 

Ähnliche Artikel

Social Media
Facebook Twitter Google Plus E-Mail