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Brustkrebs Fragen

Brustkrebs inzwischen den Lungenkrebs als die weltweit am häufigsten diagnostizierte Krebsart abgelöst hat. Wie wichtig sind Früherkennung und Prophylaxe?

Eine Frühdiagnose senkt das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, um etwa 25 %, so dass Mammographie und Ultraschalluntersuchung, wie sie in Österreich durchgeführt werden, ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Brustkrebs sind.

 

Was sind die Gründe für den Anstieg der Brustkrebsinzidenz?

Während das Screening-Programm zwar mehr Krebsarten als früher findet, verringern sich Größe und die Stadieneinteilung, was bedeutet, dass Brustkrebs früher gefunden wird, aber in etwa 20% finden wird jener Brustkrebs gefunden, der sich nie zu einer ernsthaften Erkrankung entwickelt. Dies ist jedoch vertretbar, wenn man weiß, dass das Screening die brustkrebsspezifischen Todesfälle um 25 % reduziert.

 

Wie oft sollten Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden und auf welche Symptome sollte man achten?

Empfohlen werden jährliche Mammographien und Ultraschalluntersuchungen ab einem Alter von 40 Jahren, wenn es keine familiäre Vorbelastung gibt, danach alle zwei Jahre ab einem Alter von 55 Jahren. Bei einer familiären Vorbelastung mit Brustkrebs unter 45 Jahren wird empfohlen, die erste Mammographie 5 Jahre vor der Diagnose des Verwandten durchzuführen.

 

Welches sind die neuesten Diagnose- und Behandlungsmethoden für Brustkrebs?

Thomosynthese und die 3D-Mammographie sind sehr neue Diagnosemethoden, die möglicherweise genauso genau sind wie die MR-Mammographie, allerdings müssen noch Studien abgewartet werden.

Für die Behandlung von Brustkrebs gibt es neue orale zytostatische Therapien für östrogenpositiven Brustkrebs und spezielle Antikörper für tripple negative und her2 positive Fälle. Vom chirurgischen Standpunkt aus gesehen führen werden weniger Operationen durchgefùhrt, aber die Indikation zur beidseitigen Mastektomie und zur sofortigen Rekonstruktion mit präoperativen Implantaten nimmt zu. Schmerzen sind nach Brustkrebsoperationen bei der Wiener Privatklinik sehr selten.

 

Wie sieht die moderne personalisierte Medizin in Bezug auf Brustkrebs aus? Welche Rolle spielen Gentests?

Personalisierte Medizin bedeutet, dass sowohl die Biologie des Tumors als auch die Größe und das Stadium und vor allem die persönliche Situation der Patientin berücksichtigt wird, bevor ein Behandlungsplan vorschlagen wird. Aufgrund von 5 verschiedenen tumorbiologischen Subtypen haben wir mehrere mögliche Behandlungsoptionen. Gentests spielen eine immer größere Rolle, da wir eine Antwort auf das genetische Risiko haben, nämlich die prophylaktische Operation.

 

In der Regel wird viel über Brustkrebs bei Frauen gesprochen, aber auch Männer sind anfällig für diese Krankheit. Was sind die besonderen Probleme, mit denen Männer konfrontiert sind, und gibt es einen erblichen Faktor, wenn es um männlichen Brustkrebs geht?

In der Regel ist der Tumor bei Männern tastbar, d. h. im Gegensatz zu Frauen wird der Krebs in der Regel durch Abtasten festgestellt. Dies bedeutet jedoch, dass der Tumor größer ist und auch Lymphknoten befallen sein können. Mit dem späteren Stadium steigt das Risiko, Metastasen zu haben oder zu bekommen, und die Notwendigkeit einer systemischen Behandlung mit Medikamenten wie einer Chemotherapie. Bei männlichem Brustkrebs ist ein erblicher Faktor wahrscheinlicher, daher sollten sich alle Männer einem Gentest unterziehen.

 

Wie wirkt sich Covid-19 auf Brustkrebspatientinnen aus, und besteht für sie ein höheres Risiko? Wird die Covid-19-Impfung für Brustkrebspatientinnen empfohlen ?

Soweit bekannt, wirkt sich COVID-19 auf Brustkrebspatientinnen nicht anders aus als auf andere Personen. Die Impfung wird in jedem fall dringend empfohlen!

Haben Sie weitere wichtige Fragen zum Thema Brustkebs? Kontaktieren Sie Ihre Wiener Privatklinik, eine der größten Privatkliniken Österreichs, noch heute! Suchen Sie nach Ihrem Brustkrebs Spezialist Wien? Finden Sie Ihren Brustkrebs Spezialisten in Wien hier!

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