Hepatozelluläres Karzinom

Das Leberzellkarzinom ist weltweit die fünfthäufigste Krebsart, aber nicht gleichmäßig verteilt. Es kommt in Asien und Afrika häufiger vor als in Europa oder den USA. Außerdem ist es bei Männern häufiger als bei Frauen.

WIE MANIFESTIERT ES SICH?

In der Regel ist das HCC ein Zufallsbefund.  Es zeigt sich als Knoten in der Leber, der meist durch eine Routineuntersuchung der Leber mittels Ultraschall entdeckt wird.  Weitere CT- oder MRT-Scans zeigen in der Regel einen Leberknoten mit typischem Verhalten nach Verabreichung eines Kontrastmittels: Der Knoten zeigt in der Regel eine starke Aufnahme des Kontrastmittels und dann eine rasche Ausschwemmung.

SYMPTOME DES HEPATOZELLULÄREN KARZINOMS

Ein frühes HCC ist in der Regel asymptomatisch und, wie bereits erwähnt, ein Zufallsbefund. Ein fortgeschrittenes HCC kann Symptome wie Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit bis hin zu Symptomen einer dekompensierten Lebererkrankung wie Aszites oder Varizenblutungen verursachen.

RISIKOFAKTOREN

Der wichtigste Risikofaktor für HCC ist eine chronische Lebererkrankung jeglicher Ursache. Virale Hepatitis B oder C, chronischer Alkoholmissbrauch oder eine Fettlebererkrankung (nichtalkoholische Steatohepatitis, NASH) und andere können eine chronische Entzündung der Leber verursachen, die zu einer Vernarbung der Leber („Leberfibrose“) führt. Es gibt 4 Fibrosegrade (F1-F4), wobei F4 die Leberzirrhose widerspiegelt. Das HCC-Risiko scheint mit Fibrosegrad 3 deutlich zu steigen und beträgt bei Patienten mit Leberzirrhose (F4) etwa 0,5-3 % pro Jahr. Aus diesem Grund ist die Beurteilung der Leberfibrose so wichtig – wenn F3 oder höher festgestellt wird, sollte sich der Patient für den Rest seines Lebens alle sechs Monate einer HCC-Überwachung mittels Ultraschall der Leber unterziehen. Leider haben nur wenige Länder strukturierte Überwachungsprogramme für Patienten mit fortgeschrittener Fibrose eingerichtet. Deshalb werden die meisten Patienten in fortgeschrittenen Krankheitsstadien diagnostiziert, in denen keine kurativen Behandlungen mehr möglich sind.

DIAGNOSE DES HEPATOZELLULÄREN KARZINOMS

Das hepatozelluläre Karzinom wird in der Regel durch kontrastverstärkte CT- oder MR-Scans bei Patienten mit Leberzirrhose diagnostiziert. Zeigt der Leberknoten nach Kontrastmittelgabe ein typisches Verhalten (starke Aufnahme des Kontrastmittels und anschließende rasche Ausschwemmung), ist die Diagnose gesichert. In allen Fällen, in denen die Bildgebung nicht schlüssig ist oder keine Zirrhose vorliegt, wird eine Biopsie des Knotens zur Gewebeentnahme und pathologischen Analyse empfohlen.

BEHANDLUNG DES HEPATOZELLULÄREN KARZINOMS

Die Behandlung hängt vom Tumorstadium, der Leberfunktion und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Daher sollten alle Behandlungsentscheidungen in einem erfahrenen interdisziplinären Team getroffen werden, das alle diese Faktoren bei dem einzelnen Patienten berücksichtigt. Im Allgemeinen können frühe Stadien der Erkrankung durch eine Operation (Resektion oder Lebertransplantation) oder eine Radiofrequenzablation geheilt werden. Im so genannten Zwischenstadium können wir eine transarterielle Chemoembolisation durchführen. Im fortgeschrittenen Stadium wird eine systemische Behandlung empfohlen.

INNOVATIVE BEHANDLUNGEN FÜR DIESE KREBSART

Bis zum Jahr 2007 gab es keine systemische medikamentöse Behandlung für HCC im fortgeschrittenen Stadium. Heute haben wir drei Therapieregime für die Erstlinienbehandlung und weitere 3 Medikamente für die Zweitlinienbehandlung. Die größte Innovation der letzten Jahre war sicherlich die Einführung der Immuntherapie.

WIE HOCH IST DAS REZIDIVRISIKO?

Nach kurativen Behandlungen wie Resektion oder Ablation ist das Risiko eines Rezidivs mit etwa 80 % nach 5 Jahren recht hoch. Wir unterscheiden zwischen einem frühen Rezidiv innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung, das eine „echte Metastasierung“ widerspiegelt, und einem späten Rezidiv nach mehr als zwei Jahren, das auf die de novo-Entwicklung eines HCC in der zirrhotischen Leber zurückgeführt werden kann, die nach wie vor ein Risikofaktor für ein HCC ist. Im Gegensatz dazu beträgt das Rezidivrisiko nach einer Lebertransplantation nur 20 % nach 5 Jahren, da die zirrhotische Leber ausgetauscht wird. Diese niedrige Rezidivrate kann jedoch nur erreicht werden, wenn die strengen Kriterien für eine Lebertransplantation in Bezug auf Größe und Anzahl der HCC-Knötchen eingehalten werden.

PRÄVENTION VON LEBERKREBS

Die beste Vorbeugung gegen Leberkrebs ist die Behandlung der zugrunde liegenden Lebererkrankung, selbst wenn bereits eine Zirrhose vorliegt. Wir wissen zum Beispiel, dass die Heilung von Hepatitis C, der Verzicht auf Alkohol und die erfolgreiche Behandlung von Hepatitis B das HCC-Risiko drastisch senken. Auch bestimmte Medikamente wie Metformin (ein Diabetesmedikament), Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels) oder Aspirin verringern das Risiko für HCC. Schließlich gibt es noch gute Nachrichten für Liebhaber des tiefen L: 3-4 Tassen Kaffee pro Tag verringern das Risiko der Entwicklung von HCC bei Patienten mit Leberkrebs um bis zu 75 %.

Entdecken Sie Ihre Privatklinik in Österreich und Hausärzte in Wien an der Wiener Privatklinik!