Sonnenallergie Ursachen

Was ist eine Sonnenallergie? Wodurch wird sie verursacht und wie kann man sie erkennen?

Sonnenallergie ist ein Begriff, der häufig verwendet wird, um eine Reihe von Erkrankungen zu beschreiben, bei denen ein juckender roter Ausschlag auf der Haut auftritt, die dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Die häufigste Form der Sonnenallergie ist die polymorphe Lichteruption, die auch als Sonnenvergiftung bezeichnet wird. Bei manchen Menschen ist die Sonnenallergie erblich bedingt. Bei anderen treten Anzeichen und Symptome nur dann auf, wenn sie durch einen anderen Faktor ausgelöst werden, z. B. durch ein Medikament oder den Kontakt der Haut mit Pflanzen wie wilden Pastinaken oder Limonen. Leichte Fälle von Sonnenallergie können ohne Behandlung abklingen. Schwerere Fälle können mit steroidhaltigen Cremes oder Tabletten behandelt werden. Menschen mit einer schweren Sonnenallergie müssen unter Umständen vorbeugende Maßnahmen ergreifen und sonnenschützende Kleidung tragen.

GIBT ES BEDINGUNGEN, UNTER DENEN ES BESSER IST, DIE SONNE ZU MEIDEN?

Menschen mit einer schweren Sonnenallergie müssen unter Umständen vorbeugende Maßnahmen ergreifen und Sonnenschutzkleidung tragen. Außerdem können einige Arzneimittel, Pflanzen und auch rezeptfreie Medikamente eine Lichtempfindlichkeit hervorrufen. Lichtempfindlichkeit ist eine abnorme Reaktion der Haut auf UV-Strahlen.

NACH WELCHEN CHIRURGISCHEN EINGRIFFEN IST SONNENEXPOSITION VERBOTEN?

Narben brauchen besondere Pflege, da das Narbengewebe sehr empfindlich ist. Aufgrund der Empfindlichkeit von Narben sind sie anfälliger für Schäden durch schädliche UVA/UVB-Strahlen. Sonnenbestrahlung kann zu Hyperpigmentierung (Verdunkelung der Haut), Hypopigmentierung (Aufhellung der Haut), Blasenbildung oder Narbenverdickung führen, was die Behandlung der Narbe noch schwieriger machen kann.

GIBT ES NOCH ANDERE SITUATIONEN, IN DENEN ES BESSER IST, DIE SONNE ZU MEIDEN?

Die UV-Strahlen der Sonne können die Haut schädigen und Sonnenflecken, vorzeitige Hautalterung und Hyperpigmentierung verursachen, Hautkrankheiten wie Ekzeme und Schuppenflechte auslösen und auch Hautkrebs verursachen. Die wirksamste Methode, das Risiko von Sonnenschäden zu verringern, besteht darin, die Sonne während der Hauptzeit zwischen 10 und 14 Uhr zu meiden. Eine weitere wirksame Möglichkeit, das Risiko von Sonnenschäden erheblich zu verringern, ist das Tragen von Sonnenschutzmitteln.