Zerebrales Aneurysma

Zerebrales Aneurysma Symptome

Ein nicht rupturiertes zerebrales oder intrakranielles Aneurysma (UIA) ist eine fokale (abnorme) Erweiterung einer Arterie im Gehirn, die durch eine Schwächung der Gefäßwand verursacht wird. Aneurysmen unterscheiden sich in Lage, Größe und Morphologie.

WIE MANIFESTIERT SICH EIN INTRAKRANIELLES ANEURYSMA (IA)? KÖNNEN KOPFSCHMERZEN EIN SYMPTOM SEIN?

Ein plötzlicher, starker Kopfschmerz, wie er zuvor noch nie aufgetreten ist, ist das Leitsymptom einer subarachnoidalen Blutung durch die Ruptur eines IA. Die Ruptur einer IA kann auch fokale neurologische Defizite durch intrakranielle Blutungen und sogar einen plötzlichen Tod durch Vasospasmen und globale Hirnischämie verursachen.

Nicht rupturierte intrakranielle Aneurysmen (UIA) äußern sich selten durch fortschreitende Kopfschmerzen. Die meisten Kopfschmerzen werden als zufällige Symptome bei Patienten mit UIA betrachtet. Die Verfügbarkeit und Qualität der Bildgebung des Gehirns hat dazu geführt, dass die Entdeckungsrate von UIA in der europäischen Bevölkerung gestiegen ist.

UIA kann durch raumfordernde Effekte symptomatisch werden, insbesondere können Hirnnervendefizite auftreten, die mit Sehstörungen, Doppeltsehen oder Sprachproblemen einhergehen. UIA können auch symptomatisch werden, wenn sie einen ischämischen Schlaganfall in dem Gebiet der Arterie verursachen, in der sich das UIA befindet.

WIE WERDEN HIRNANEURYSMEN NORMALERWEISE ENTDECKT?

Nicht rupturierte zerebrale Aneurysmen werden hauptsächlich durch bildgebende Verfahren des Gehirns (Magnetresonanztomographie (MRT) in Verbindung mit MR-Angiographie) nachgewiesen.

WER EIN RISIKO FÜR EIN UNRUPTURIERTES INTRAKRANIELLES ANEURYSMA (UIA) HAT

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung, das Wachstum und die Ruptur eines IA. Bluthochdruck, Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum (insbesondere die plötzliche Einnahme großer Mengen) sind Risikofaktoren. Die Wahrscheinlichkeit, ein nicht rupturiertes IA zu finden, ist erhöht (ca. 10 %), wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades betroffen sind.  In der Allgemeinbevölkerung liegt die Prävalenz der UIA bei etwa 3,2 % bei Personen ohne Komorbidität und im Alter von 50 Jahren.

WIE SIEHT DIE THERAPEUTISCHE BEHANDLUNG VON ANEURYSMEN OHNE BLUTUNG AUS?

Bei der Entdeckung eines UIA ist zunächst die Frage zu klären, ob es sich um einen Zufallsbefund handelt oder ob die Symptome durch das UIA verursacht wurden. Wenn die Symptome die Entdeckung einer UIA verursacht haben, muss eine endovaskuläre oder mikrochirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn eine UIA zufällig entdeckt wurde, können die folgenden Vorschläge gemacht werden:

(1) Anpassung des Lebensstils: kein Zigarettenrauchen, Vermeidung von Alkohol oder zumindest Verringerung des Alkoholkonsums (> 150 mg Alkohol/Woche, was etwa zwei 0,75 l Flaschen Wein/Woche entspricht, erhöht das Risiko des Wachstums und der Ruptur der UIA), Überprüfung auf arterielle Hypertonie und Einleitung einer Behandlung, wenn der Blutdruck erhöht ist.

(2) Experten konsultieren: Das Risiko einer Ruptur der IA muss gegen das mit einer endovaskulären oder mikrochirurgischen Behandlung verbundene Risiko abgewogen werden. Im Durchschnitt besteht ein Fünfjahres-Rupturrisiko von ca. 3% und ein ca. 4 % Risiko bei einem Eingriff. Die individuellen Risiken hängen von der Lage und Größe des IA ab. Daher muss die Entscheidung individuell getroffen werden.

(3) Nachsorge: Bei wachsenden Aneurysmen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur 12-mal höher als bei stabilen Aneurysmen. Daher ist eine Beobachtung erforderlich.

Es gibt einige Schlüsselfaktoren, die bei der Diskussion über eine endovaskuläre oder mikrochirurgische Behandlung berücksichtigt werden: Alter des Patienten, Risikofaktoren (Bluthochdruck, Rauchen, Alkoholkonsum, familiäre Vorgeschichte von IA und subarachnoidalen Blutungen), maximaler Durchmesser des IA, Morphologie, Lage (welche Arterie beherbergt das IA), Anzeichen für ein Wachstum des IA, durch das IA verursachte Symptome.

WAS IST MIT GROSSEN ANEURYSMEN?

Große Aneurysmen können aufgrund ihrer raumfordernden Wirkung symptomatisch werden. Das Risiko einer Ruptur steigt mit dem maximalen Durchmesser des Aneurysmas.

WELCHE FORTSCHRITTE WURDEN IN DEN LETZTEN JAHREN BEI DER BEHANDLUNG VON ANEURYSMEN ERZIELT?

Neue Techniken für die endovaskuläre Therapie haben die Raten des erfolgreichen Aneurysmaverschlusses in den letzten Jahren erhöht.

WIE ERHOLEN SICH PATIENTEN NACH EINEM GERISSENEN ANEURYSMA? WIRD IHR LEBEN WIEDER SO SEIN WIE VORHER?

Im Allgemeinen erholen sich etwa 25 % der Patienten vollständig (ohne jegliche Symptome und Anzeichen). 25 % haben leichte Symptome, können aber ihr Leben ohne Einschränkungen fortsetzen. Etwa. 10 % werden einige Behinderungen haben, aber ein unabhängiges Leben führen können. Ca. 10% werden in einem abhängigen Zustand leben und ca. 20% der Patienten werden sterben.

WIE KÖNNEN ANEURYSMEN KOMPLIZIERT WERDEN, UND WELCHE RISIKEN BESTEHEN, WENN SIE NICHT RECHTZEITIG BEHANDELT WERDEN?

UIA können durch raumfordernde Effekte kompliziert werden, aber die schwerwiegendste Komplikation ist die Ruptur von Aneurysmen mit Blutungen in den Subarachnoidalraum, den Raum, der das Gehirn umgibt (Subarachnoidalblutung, SAH).

WELCHE ANDEREN RISIKEN GIBT ES?

Eine seltene Komplikation ist der ischämische Schlaganfall, der durch die Bildung eines Thrombus in der UIA verursacht wird.

GIBT ES ALLGEMEIN ANERKANNTE FAKTOREN, DIE DIE BILDUNG UND RUPTUR EINES ANEURYSMAS BEGÜNSTIGEN?

Risikofaktoren sind: Bluthochdruck, Rauchen und Alkohol, insbesondere die plötzliche Einnahme großer Mengen Alkohol. Es besteht ein höheres Risiko für die Bildung und Ruptur eines Aneurysmas, wenn die Person bereits eine Blutung erlitten hat, die durch ein anderes Aneurysma verursacht wurde.  Wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades betroffen sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine UIA zu finden, auf 10 %. Menschen mit polyzystischen Nierenerkrankungen haben ebenfalls ein hohes Risiko für die Bildung von IA.

WELCHEN EINFLUSS HAT DER LEBENSSTIL? GIBT ES EINE GENETISCHE VERANLAGUNG FÜR EIN ANEURYSMA?

Der Lebensstil ist wichtig: Rauchen aufgeben, Bluthochdruck erkennen und behandeln, Alkoholkonsum einstellen oder auf ein Minimum reduzieren.

Es gibt einen genetischen Hintergrund: Wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades betroffen sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, ein UIA zu finden, auf 10 %.

WIRKT SICH STRESS IN DIESER HINSICHT AUF UNS AUS?

Der Zusammenhang zwischen Stress und der Entstehung, dem Wachstum und der Ruptur einer IA ist nicht eindeutig nachgewiesen. Chronischer Stress kann Schlafdefizite verursachen, den Blutdruck erhöhen und das Infektionsrisiko steigern. Indirekt kann Stress also ein Risiko darstellen.

KÖNNEN WIR ÜBER PRÄVENTION SPRECHEN? IN DEN AKTUELLEN LEITLINIEN WIRD EMPFOHLEN, EINE UNTERSUCHUNG AUF HIRNANEURYSMEN DURCHZUFÜHREN, WENN BEI ZWEI ODER MEHR VERWANDTEN ERSTEN GRADES IN EINER FAMILIE EIN HIRNANEURYSMA BEKANNT IST.

Wie bereits erwähnt: Der Lebensstil ist wichtig.

Wenn bei zwei oder mehr Verwandten ersten Grades in einer Familie ein IA bekannt ist, wird ein Screening empfohlen.