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Herzrhythmusstörungen

Wie lassen sich Herzrhythmusstörungen definieren?

Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei oberen Kammern (Atrien) und zwei unteren Kammern (Ventrikeln). Der Herzrhythmus wird normalerweise von einem natürlichen Schrittmacher (Sinusknoten) gesteuert, der sich im rechten Vorhof befindet. Der Sinusknoten erzeugt elektrische Impulse, die normalerweise jeden Herzschlag auslösen.

Diese Impulse veranlassen die Vorhofmuskeln, sich zusammenzuziehen und Blut in die Herzkammern zu pumpen. Die elektrischen Impulse erreichen dann den Atrioventrikularknoten (AV-Knoten). Der AV-Knoten verlangsamt das elektrische Signal, bevor er es an die Herzkammern weiterleitet. Diese leichte Verzögerung ermöglicht es den Herzkammern, sich mit Blut zu füllen. Wenn die elektrischen Impulse die Muskeln der Herzkammern erreichen, ziehen sich diese zusammen und pumpen das Blut entweder in die Lunge oder in den übrigen Körper.

Herzrhythmusstörungen treten auf, wenn die elektrischen Impulse, die Ihren Herzschlag koordinieren, nicht richtig funktionieren, so dass Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt.

Eine zu schnelle Herzfrequenz – bei Erwachsenen über 100 Schläge pro Minute – wird als Tachykardie bezeichnet, eine zu langsame Herzfrequenz – unter 60 Schlägen pro Minute – als Bradykardie.

Die meisten Herzrhythmusstörungen sind zwar nicht schwerwiegend, aber einige können zu Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzversagen führen. Andere können zum plötzlichen Tod führen.

 

Wie werden Herzrhythmusstörungen festgestellt?

Herzrhythmusstörungen verursachen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Der Kardiologe kann eine Herzrhythmusstörung bei einer Routineuntersuchung feststellen.

Der Kardiologe führt dann weitere Tests zur Überwachung des Herzens durch, um die Herzrhythmusstörung zu bestimmen. Diese Tests können enthalten:

Elektrokardiogramm (EKG): Bei einem EKG werden Sensoren (Elektroden), die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnen können, an der Brust und manchmal auch an den Gliedmaßen angebracht.

Holter-Monitor: Dieses tragbare EKG-Gerät kann einen Tag oder länger getragen werden, um die Herzaktivität aufzuzeichnen, während der Patient seiner Routine nachgeht.

Ereignis-Rekorder: Bei sporadischen Herzrhythmusstörungen hält der Patient dieses tragbare EKG-Gerät bereit, indem er es am Körper befestigt und einen Knopf drückt, wenn der Patient Symptome hat.

Echokardiogramm. Bei dieser nicht-invasiven Untersuchung wird ein tragbares Gerät (Schallkopf) auf der Brust platziert, das mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Größe, Struktur und Bewegung des Herzens erzeugt.

Stresstest. Einige Herzrhythmusstörungen werden durch Belastung ausgelöst oder verschlimmert. Bei einem Stresstest wird der Patient aufgefordert, sich auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad zu bewegen, während die Herzaktivität überwacht wird.

Elektrophysiologische Untersuchung: Eine weitergehende Untersuchung der elektrischen Aktivität des Herzens kann durchgeführt werden, um die Ursache der abnormen Herzschläge zu ermitteln.

 

Symptome

Auffällige Arrhythmie-Symptome können sein:

– ein Flimmern in der Brust

– ein rasender Herzschlag (Tachykardie)

– ein langsamer Herzschlag (Bradykardie)

– Schmerzen in der Brust

– Kurzatmigkeit

Auffällige Anzeichen und Symptome bedeuten nicht zwangsläufig, dass ein ernsthaftes Problem vorliegt, dennoch sollte man einen Check beim Kardiologen machen.

 

Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen

Bestimmte Bedingungen können das Risiko für das Auftreten von Herzrhythmusstörungen erhöhen.

Hierzu gehören:

Koronare Herzkrankheit, andere Herzprobleme und frühere Herzoperationen: Verengte Herzarterien, ein Herzinfarkt, abnorme Herzklappen, frühere Herzoperationen, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und andere Herzschäden sind Risikofaktoren für fast alle Arten von Herzrhythmusstörungen.

Hoher Blutdruck: Dies erhöht das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Er kann auch dazu führen, dass die Wände der linken Herzkammer steif und dick werden, was die Weiterleitung der elektrischen Impulse durch das Herz verändern kann.

Zuckerkrankheit. Das Risiko, eine koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck zu entwickeln, steigt bei unkontrolliertem Diabetes stark an.

Obstruktive Schlafapnoe. Diese Störung, bei der die Atmung während des Schlafs unterbrochen wird, kann das Risiko für Bradykardie, Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen erhöhen.

Übermäßiger Alkoholkonsum: Übermäßiger Alkoholkonsum kann die elektrischen Impulse im Herzen beeinträchtigen und das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, erhöhen.

Konsum von Koffein, Nikotin oder illegalen Drogen:. Koffein, Nikotin und andere Stimulanzien können das Herz schneller schlagen lassen und zur Entwicklung schwerwiegenderer Herzrhythmusstörungen beitragen. Illegale Drogen wie Amphetamine und Kokain können das Herz stark beeinträchtigen und zu vielen Arten von Herzrhythmusstörungen oder zum plötzlichen Tod durch Kammerflimmern führen.

 

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Wenn eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wird, kann eine Behandlung erforderlich sein, muss aber nicht. In der Regel ist sie nur dann erforderlich, wenn die Arrhythmie erhebliche Symptome verursacht oder den Patienten dem Risiko einer schwerwiegenderen Arrhythmie oder Arrhythmiekomplikation aussetzt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen, und die Behandlung hängt natürlich von der jeweiligen Herzrhythmusstörung ab.

Behandlung von langsamen Herzschlägen:

Wenn langsame Herzschläge (Bradykardien) keine korrigierbare Ursache haben, behandeln Ärzte sie oft mit einem Herzschrittmacher, da es keine Medikamente gibt, die das Herz zuverlässig beschleunigen können.

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das normalerweise in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert wird. Ein oder mehrere Drähte mit Elektrodenspitzen verlaufen vom Schrittmacher durch die Blutgefäße zum Herzinneren. Wenn der Herzschlag zu langsam ist oder aussetzt, sendet der Schrittmacher elektrische Impulse aus, die das Herz zu einem gleichmäßigen Rhythmus anregen.

Bei schnellem Herzschlag (Tachykardie) kann die Behandlung eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

Medikamente. Bei vielen Arten von Tachykardie können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren oder einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, dass die Antiarrhythmika genau nach Anweisung des Arztes eingenommen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei Vorhofflimmern kann der Arzt blutverdünnende Medikamente verschreiben, um die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel zu verhindern.

Kardioversion. Bei einer bestimmten Art von Herzrhythmusstörungen, wie z. B. Vorhofflimmern, kann der Kardiologe eine Kardioversion durchführen, die als Verfahren oder mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt werden kann. Bei diesem Verfahren wird dem Herzen über Paddles oder Pflaster auf der Brust ein Schock zugeführt. Der Strom beeinflusst die elektrischen Impulse im Herzen und kann einen normalen Rhythmus wiederherstellen.

Katheterablation. Bei diesem Verfahren führt der Kardiologe einen oder mehrere Katheter durch die Blutgefäße zum Herzen. Elektroden an den Katheterspitzen können mit Hilfe von Hitze, extremer Kälte oder Radiofrequenzenergie eine kleine Stelle des Herzgewebes schädigen (ablatieren) und eine elektrische Blockade entlang der Bahn, die die Arrhythmie verursacht, erzeugen.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann auch den Einsatz eines implantierbaren Geräts beinhalten:

– Herzschrittmacher. Wenn ein Herzschrittmacher eine abnormale Herzfrequenz feststellt, sendet er elektrische Impulse aus, die Ihr Herz zu einem normalen Rhythmus anregen.

– Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Der Kardiologe kann dieses Gerät empfehlen, wenn bei dem Patienten ein hohes Risiko besteht, dass er einen gefährlich schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag in der unteren Herzhälfte entwickelt (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern). Wenn jemand einen plötzlichen Herzstillstand erlitten hat oder an bestimmten Herzerkrankungen leidet, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen, kann der Arzt ebenfalls einen ICD empfehlen.

 

Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen

Man sollte einen gesunden Lebensstil führen und regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen durchführen lassen.

 

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